Kaufmännische Weiterbildung

Geprüfte Büromanager (-in)

Für alle, die wieder ein- und aufsteigen wollen. Mit Ihrem vertieften/und
wiederkehrenden Fachwissen als Büromanger (-in) heben Sie sich von anderen ab
und eröffnen sich neue berufliche Chancen.
Im Lehrgang bilden Sie sich umfassend im kaufmännischen Bereich weiter.
Sie erwerben Kompetenzen in acht Themenfeldern, die Sie auf den Praxiseinsatz in
Unternehmen aller Wirtschaftszweige vorbereiten.
Ihre Qualifikation beinhaltet effektives Arbeiten,
Koordinations- und Kommunikationsstärke und ein umfangreiches Fachwissen.
Das Zertifikat erreichen Sie bei uns in nur drei-bis vier Monaten.

 

Ihre Tätigkeiten

Sie leiten Teams, managen Projekte und erstellen Präsentationen.
Sie planen Events, verhandeln und führen Teams an. Außerdem lösen Sie Konflikte,
kennen Kreativitätstechniken und überzeugen als  Ansprechpartner (-in) für Kunden und
Kollegen. Dozenten und Dozentinnen mit reichlich praktischer Erfahrung bringen
Ihnen bei, worauf es dabei besonders ankommt: kommunikatives,
betriebswirtschaftliches und juristisches Wissen.
Die Weiterbildung richtet sich an Nachwuchsführungskräfte und Mitarbeiter (-innen),
die sich professionell qualifizieren möchten.

 

Zielgruppe

Die Qualifizierung zum/zur geprüften Büromanger (-in) richtet sich an
Wiedereinsteiger (-innen) Büromitarbeiter (innen) mit ohne Führungsverantwortung,
Erstkräfte, Qualitätsbeauftragte, sowie an alle, die auf zukünftige Veränderungen im
Büro vorbereitet sein wollen.

Praxismanagement / Praxismanager (-in)

Im Rahmen unseres vier monatigen Lehrgangs qualifizieren wir Sie zum/zur Praxismanager (-in).
Das Berufsbild der/des Medizinischen Fachangestellten hat sich
in den zurückliegenden Jahren stark gewandelt.
Infolge zunehmender Herausforderungen im Gesundheitswesen
sind die Aufgaben deutlich komplexer geworden.
Mehr und mehr werden von der/dem Medizinischen Fachangestellten
neben medizinischem und verwaltungsorganisatorischem Fachwissen auch
Führungskompetenzen und eigenständiges Handeln verlangt.
Ziel des Lehrgangs ist es, Sie in den wichtigsten Funktionen
und Aufgabengebieten des Praxismanagements zu stärken.
Dies gibt Ihnen die Möglichkeit, Führungsaufgaben eigenverantwortlich zu übernehmen
und den Praxisinhaber wirkungsvoll zu entlasten.
Sie lernen wichtige Instrumente des Qualitätsmanagements kennen und erfahren,
wie Sie mit Veränderungen souverän umgehen können.
Wir stärken Ihre Fähigkeiten, Konflikte im Team und mit Kollegen
zu erkennen und konstruktiv zu lösen.
Darüber hinaus erhalten Sie wertvolle Tipps zur effektiven Terminorganisation
und üben anhand von Beispielen die zielgerichtete Kommunikation in der Praxis.
Nicht zuletzt steigern Sie durch den Kompetenzgewinn auch Ihren eigenen Marktwert.

Schwerpunkte der Qualifikation zum/zur Praxismanager (-in)

  • Veränderungsmanagement
  • Kommunikation
  • Qualitätsmanagement
  • Personalmanagement und Teamführung
  • Selbstzahlermanagement
  • Terminmanagement
  • Praxisorganisation
  • Datenschutz und Hygiene
  • Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
    Zielgruppe

Die Qualifizierung zum/zur geprüften Praxismanager (-in) richtet sich an
Wiedereinsteiger (-innen) Praxismitarbeiter (-innen) mit Führungsverantwortung,
Erstkräfte, Qualitätsbeauftragte sowie an alle, die auf zukünftige Veränderungen in
der Praxis vorbereitet sein wollen.